Nachhaltigkeit

CO₂-Neutralität ist die Voraussetzung für eine nachhaltige Welt.

wind energy for e-fuels

CO₂-neutral heisst, Kohlendioxid im Kreislauf zu halten

e-fuels set­zen im Ver­bren­nungs­pro­zess Koh­len­di­oxid frei. Aber es wird nur so viel emit­tiert, wie vor­her bei der Her­stel­lung gebun­den wurde. e-fuels sind des­halb CO₂-neu­tral.
 
Das für die Pro­duk­tion von e-fuels benötigte Koh­len­di­oxid wird primär aus indus­tri­el­len Quel­len gewon­nen. Dies geschieht durch das Abfil­tern der Emis­si­onen aus Kraft­wer­ken, Keh­richt­ver­bren­nungs­an­la­gen, Anla­gen der Stahl-/Alu­mi­ni­um­her­stel­lung, Zement­pro­duk­tion etc. Auch natürli­che Pro­zesse wie in Klär- und Bio­gas­an­la­gen die­nen als CO₂-Quel­len.
 
Zu einem späteren Zeit­punkt kommt auch die Fil­te­rung von CO₂ aus der Umge­bungs­luft in Betracht. Diese Ver­fah­ren sind für eine indus­tri­elle Anwen­dung heute noch zu kos­ten­in­ten­siv.

solar energy for e-fuels

Der Faktor Energieeffizienz

Bat­te­rie­elek­tri­sche und mit Was­ser­stoff betrie­bene Fahr­zeuge wei­sen gegenüber e-fuels eine höhere Ener­gie­ef­fi­zi­enz auf. Auf der ande­ren Seite lie­gen die Vor­teile der e-fuels in der Trans­port- und Lagerfähig­keit und in den viel­sei­ti­gen und siche­ren Anwen­dungsmöglich­kei­ten. 

Da im Gegen­satz zu fos­si­len Ener­gieträgern erneu­er­bare Ener­gie­quel­len unbe­schränkt zur Verfügung ste­hen, kann die Frage der Ener­gie­ef­fi­zi­enz ver­nachlässigt wer­den. Rele­van­ter im Direkt­ver­gleich sind die Pro­duk­ti­ons­kos­ten pro Ener­gie­ein­heit und die CO₂-Ein­spa­rung über den gesam­ten Her­stel­lungs- und Ver­brauch­spro­zess.

Zudem bie­ten nur e-fuels die Chance, beste­hende Anwen­dun­gen wie Bestan­des­flot­ten oder Anla­gen der che­mi­schen Indus­trie zu deka­rbo­ni­sie­ren, was sich wie­derum auf die Ökobi­lanz aus­wirkt, da keine neue Infra­struk­tur gebaut wer­den muss.

Ener­gie aus rege­ne­ra­ti­ven Quel­len wie Wind, Was­ser und Sonne ist Vor­aus­set­zung für die posi­tive Ökobi­lanz von e-fuels.