Anwendungen

Aviatik

Glo­bal gehört der Ver­kehrs­sek­tor zu den grössten CO₂-Ver­ur­sa­chern. Mit einem Anteil von 14% an den ver­kehrs­be­ding­ten europäischen Emis­si­onen verfügt auch die Luft­fahrt über ein bedeu­ten­des CO₂-Ein­spa­rungs­po­ten­zial.

e-fuels bie­ten über­zeu­gende Lösungs­an­sätze mit fol­gen­den ent­schei­den­den Vor­tei­len.

aviation market e-fuels

e-Kerosin für die Aviatik

Den Start einer bat­te­rie­be­trie­be­nen Pas­sa­gier­ma­schine wer­den wir auf­grund des Gewichts­nach­teils kaum erle­ben. Auch Was­ser­stoff scheint aus Sicher­heits- und Kapa­zitätsgründen keine vernünftige Alter­na­tive zu sein.

Der Weg in eine CO2-neu­trale Luft­fahrt führt des­halb nur über syn­the­ti­sche Treib­stoffe. e-Kero­sin bie­tet die ein­ma­lige Möglich­keit, die beste­hende Infra­struk­tur und Antriebs­tech­no­lo­gie wei­ter zu nut­zen. Mit der Bei­mi­schung zu fos­si­lem Kero­sin in belie­bi­gen Misch­verhältnis­sen ist auch eine schritt­weise Markteinführung möglich. So können CO2-Emis­si­onen mit ver­tret­ba­ren Kos­ten eli­mi­niert wer­den.

Ver­schie­dene Fir­men und Insti­tute sind der­zeit dabei, den Pro­zess­schritt von e-Metha­nol zu e-Kero­sin wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und die­sen über eine Ska­lie­rung wirt­schaft­lich abzu­bil­den. 

e-fuels sind die ein­zige Lösung zur Ver­mei­dung von CO₂-Emis­si­onen in der Avia­tik.