Anwendungen

Maritim

Glo­bal gehört der Ver­kehrs­sek­tor zu den grössten CO₂-Ver­ur­sa­chern. Mit einem Anteil von 14% an den ver­kehrs­be­ding­ten europäischen Emis­si­onen verfügt auch die Schiff­fahrt über ein bedeu­ten­des CO₂-Ein­spa­rungs­po­ten­zial.

e-fuels for maritime transport

Welt­handel

Die Schiff­fahrt ist mit Abstand der wich­tigste Trans­portträger für den Welt­han­del und damit auch für die Sicher­stel­lung unse­res Wohl­stands. Aller­dings war sie lange Zeit ein unterschätzter Fak­tor zur Errei­chung der welt­wei­ten CO₂-Ein­spa­rungs­ziele. In den letz­ten Jah­ren hat die Bran­che zwar grosse Fort­schritte erzielt. Den­noch han­delt es sich bei den aktu­ell ein­ge­setz­ten Lösun­gen wie der Ver­wen­dung von Die­sel, LNG oder HFO-Scrub­bern nur um Zwi­schen­schritte in eine CO₂-neu­trale Zukunft.

e-fuels bie­ten über­zeu­gende Lösungs­an­sätze mit fol­gen­den ent­schei­den­den Vor­tei­len.

shipping e-fuels

Dekarbonisierung der Schifffahrt

Der echte «Game Chan­ger» für eine sau­bere und sichere Schiff­fahrt sind e-fuels. Bereits heute wer­den mit dem Ein­satz von Metha­nol als Treib­stoff im mari­ti­men Sek­tor Emis­si­ons­ein­spa­run­gen erzielt. Mit der schritt­wei­sen Umstel­lung auf e-Metha­nol und die dafür benötig­ten Antriebs­kon­zepte besteht auch für die Schiff­fahrt eine Road­map zur vollständi­gen Deka­rbo­ni­sie­rung.

Lokal weniger Emissionen und geringeres Umweltrisiko

Ein wei­te­rer Vor­teil von e-Metha­nol ist der emis­si­ons­arme Ver­bren­nungs­pro­zess, der weni­ger Stick­stoff und Fein­staub frei­setzt. Davon können viele Hafenstädte pro­fi­tie­ren. Zudem ist e-Metha­nol bio­lo­gisch abbau­bar, was im Hava­rie­fall die Umweltschädigung mas­siv redu­ziert.

e-Metha­nol ist CO₂-neu­tral und ver­mei­det in der Schiff­fahrt wei­tere Umwelt­be­las­tun­gen durch Stick­oxid, Fein­staub und Schwe­fel­di­oxid.